Stadtteilbegehung

Stadtteilbegehung – Entdeckertour durch Langendreer

Spannende Einblicke und Geschichten mit Bürgerinnen und Bürg

Einladung zur Stadtteilbegehung

ern

Am 25. April trafen sich Bürgerinnen und Bürger mit dem Projektteam von Familiengesundheit in Bochum am Bücherregal am „Stern“, um auf Entdeckertour durch den Stadtteil zu gehen. Ziel der Stadtteilbegehung war, dass das Team die Lieblingsorte zum Bewegen und Entspannen der Bevölkerung kennenlernt und erfährt, wie diese Orte noch attraktiver gestaltet werden könnten. Dabei waren sowohl junge Familien mit Kindern, als auch erwachsene Anwohnerinnen und Anwohner, die schon seit ihrer Kindheit in Langendreer wohnen. Während des Spaziergangs durch den Volkspark wurden spannende Geschichten über Langendreer und umliegende Gebiete ausgetauscht sowie Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung des Stadtteils diskutiert.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten sich aktiv ein und äußerten Wünsche für Gestaltungsmöglichkeiten im Quartier. Außerdem halfen die Kinder wie die Erwachsenen bei der Dokumentation der Gestaltungsmöglichkeiten mit Hilfe von Digitalkameras. Die Fotos werden dem Projektteam für den weiteren Verlauf des Projektes von großem Nutzen sein. Während der kurzen Pausen, die zwischendurch eingelegt wurden, konnten die Kinder auf den Spielplätzen entlang der Route spielen oder auf Bäume klettern.

Nach etwa zwei Stunden endete die Entdeckertour durch Langendreer mit vielen Anregungen und neuen Ideen.

Vielen Dank an alle, die da waren!

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Volkspark – Spielen und Entspannen in der Natur

Dorfbrunnen – Wir Teilnehmer wünschen uns einen zweiten Trinkwasserbrunnen.

Urban Gardening in Langendreer – Warum gibt es nicht mehr davon?

Bratwurst Hütte

Urban Gardening

Spielplatz in Langendreer

Stadtpark

Spielplatz in Langendreer

Urban Gardening